FAQ | Studio

Muss ich im Vorfeld einen Termin buchen?

Sie müssen bei uns in der Regel keine Termine im Vorfeld ausmachen und können uns gerne in eine unserer Filialen besuchen.

Für Passbilder, Visafotos & Bewerbungsfotos benötigen Sie bei uns keinen Termin.

Für Portraitaufnahmen, Aktfotografien, Tierfotografien & ähnlichen Studiodienstleistungen bitten wir Sie einen Termin mit uns zu vereinbaren.

Wie läuft ein Fotoshooting ab?

Nach der individuellen Beratung erfolgt stets eine Aufnahmeserie, aus der wir gemeinsam die besten Motive auswählen. Anschließend wird der optimale Bildausschnitt festgelegt. Zudem haben Sie die Wahl zwischen unterschiedlichen Farbgebung: Color, Schwarz-Weiß, Sepia sowie die Wahl zwischen diversen Formaten – auf Wunsch werden auch individuelle Sonderformate angefertigt. So können wir jeden Anspruch optimieren.

Ihre Aufnahmen werden von uns direkt im Anschluss innerhalb weniger Stunden digital korrigiert und retuschiert. Gerne senden wir Ihnen Ihre Profi-Bilder per E-Mail zu oder sichern diese auf einem Datenträger. Sollten Sie Abzüge oder andere Fotoprodukte zu Ihren Aufnahmen dazu erhalten, können Sie diese in der Regel innerhalb der nächsten Werktage in unserer Filiale abholen. Alternativ können wir Ihnen Ihre Abzüge bzw. Fotoprodukte auch per Post zusenden.

Was bedeutet Nutzungsrecht?

Es wird in der Regel zwischen dem privaten und kommerziellen Nutzungsrecht unterschieden. Aufnahmen, für die Sie das private Nutzungsrecht erworben haben, können Sie ausschließlich für private Zwecke (inkl. im Freundeskreis oder bei Bewerbungsfotos für Ihre Bewerbung) verwenden und sind somit nicht für die Veröffentlichung gedacht. Demgegenüber können Sie mit dem kommerziellen Nutzungsrecht Ihre Aufnahmen auch der Öffentlichkeit zugänglich machen. Sie können somit die Aufnahmen u.a. für Ihre Internetseite, Social Media und PR verwenden.

Bei unseren Aufnahmen erhalten Sie grundsätzlich das private Nutzungsrecht. Zusätzlich können Sie dazu jederzeit das kommerzielle Nutzungsrecht buchen. Sprechen Sie uns hierzu einfach an, wir beraten Sie gerne.

Muss ich bei der Kleidung auf etwas Spezielles achten?

Kleiden Sie sich dem Anlass entsprechend und holen Sie sich Inspiration bei unseren Beispielfotos. Wir möchten Sie lediglich bitten, möglichst auf kleinere Muster/Karos/Linien zu verzichten. Diese können zum sog. Moiré-Effekt führen. Zu Ihrem Fototermin können Sie gerne eine Auswahl an Kleidungsstücken mitbringen. Wir beraten Sie gerne.

Werden die Studioaufnahmen nachbearbeitet?

Ja, alle Aufnahmen werden von unserem Team sofort nach dem Shooting professionell bearbeitet. Hierbei richten wir uns sehr gerne an Ihre Wünsche. Unser Foto Team arbeitet dabei immer nach aktuellen Standards und nutzt professionelle Softwarelösungen. Sie erhalten Ihre Aufnahmen in der Regel im Standarddateiformat JPEG. Sonderwünsche können Sie mit unserem Foto Team absprechen.

Werden meine Studioaufnahmen bei Ihnen gespeichert?

Wenn Sie dies wünschen, ja. Ihre Studioaufnahmen dürfen wir auf Grundlage der DSGVO-Richtlinie nur mit Ihrem schriftlichen Einverständnis bei uns sichern. Wir empfehlen dies, falls Sie Ihre Studioaufnahmen bei uns nachbestellen möchten oder Ihre digitale Fotodatei verloren gehen sollte. Bitte sprechen Sie uns am Tag der Aufnahme einfach an.

Kann ich meine Studioaufnahmen nachbestellen?

Sie können jeder Zeit mit Ihrer digitalen Fotodatei Ihre Bewerbungsfotos bei uns nachbestellen. Alternativ können wir Ihre Bewerbungsfotos bei uns gesichert für Sie archivieren. Hierzu benötigen wir jedoch am Tag der Aufnahme eine schriftliche Einverständniserklärung von Ihnen. Bitte sprechen Sie uns am Tag der Aufnahme einfach an.

Wie kann ich bei Ihnen bezahlen?

In allen unseren Filialen können Sie sowohl in Bar als auch mit Ihrer EC oder allen gängigen Kreditkarten (z.B. Visa, Master Card oder American Express) bezahlen.

Können Aufnahmen auch außerhalb des Fotostudios erstellt werden?

Ja, wir fotografieren Sie gerne in gewohnter Atmosphäre oder einem besonderen Ort Ihrer Wahl. Sprechen Sie uns hierzu gerne an.

Was, wenn ich einmal nicht zufrieden bin mit meinen Aufnahmen?

Zu jeder Zeit können Sie unser Foto Team ansprechen, wenn Sie weitere Vorschläge oder Wünsche haben. Wir bieten Ihnen unsere Zufriedenheitsgarantie. Das bedeutet, sollten Sie einmal nicht zufrieden sein, wiederholen wir Ihr Shooting. Ohne Wenn und Aber.

Können Sie mir meine Studioaufnahmen auch per Post zusenden?

Ja, natürlich können wir Ihnen alternativ zur Abholung in einer unserer Filialen Ihre Studiofotos auch per Post zusenden. Die Versandkosten können wir Ihnen nach Rücksprache mitteilen.

FAQ | Digitalisie­rung

Was muss ich beim Verpacken von DIAS beachten?

Wir digitalisieren gerahmte Dias in Dia-Magazinen (Paximat Flachmagazine, Paximat Multimag Compactmagazin 50, Universal-, CS- und LKM-Magazine).

Bitte sortieren Sie Ihre Dias in der Orientierung in Dia-Magazine ein, dass sich eine seitenrichtige Projektion auf der Leinwand ergibt. In diesem Fall werden die Dias auch seitenrichtig digitalisiert.

Auf Wunsch sortieren wir auch lose Dias bzw. Dias in Aufbewahrungskästen gegen eine Servicegebühr von 0,05€ pro Dia in Magazine ein (ohne Garantie auf Seitenrichtigkeit).

Bitte nummerieren Sie Ihre Dia-Magazine in der Reihenfolge, in der die Digitalisierung erfolgen soll. Die digitalisierten Dia-Scans aus Magazin 1 heißen dann "01-001.jpg", "01-002.jpg" aus Magazin 2 entsprechend "02-001.jpg" usw.)

Verpacken Sie Ihre Dia-Magazine in einem stabilen Karton und füllen Sie Leerraum im Karton mit Füllmaterial auf. Wenn alles fertig verpackt ist, legen Sie noch das ausgefüllte und unterschriebene Auftragsformular bei.

Was muss ich beim Verpacken von NEGATIVEN & APS-Filmen beachten?

Zur Digitalisierung Ihrer Negative verwenden wir moderne HighEnd-Maschinen, die eine herausragende Qualität liefern, und hohe Anforderungen an die Negativ-Beschaffenheit stellen. Bitte beachten Sie daher:

  • Negativstreifen müssen aus mindestens 2 vollständigen Negativen (77 mm) bestehen.
  • Wir können nicht klebende Negative sowie APS-Negative in Patronen digitalisieren.
  • Negative, von denen Sie einen angeklebten Papierstreifen selbst entfernt haben, dürfen keine zu starken Kleberrückstände aufweisen und kleben, andernfalls können wir sie nicht verarbeiten.
  • Bei leichten Kleberückständen und kurzen Negativstreifen kann der Transport zur korrekten Scan-Position gestört sein und der Scan einen kleinen Teil (meist einen schwarzen Rand) des benachbarten Negativs aufweisen.
  • Negativstreifen, die keine sichtbare Trennung der einzelnen Negative voneinander aufweisen, werden oft nicht richtig positioniert und unvollständig gescannt. So kann ein Scan 2 halbe benachbarte Negative aufweisen, da die Abgrenzung zueinander nicht erkennbar ist.
  • Falls sich Negative bei Ihrem Auftrag befinden, die wir nicht verarbeiten können, werden wir diese nicht digitalisieren.
  • Color- bzw. Schwarz-Weiß-Negative sollten maskiert sein. Unmaskierte Negative (sind an unbelichteten Stellen und am Rand vollkommen klar - wie z.B. der Kodak 5055 BWB-SW-Film) können gegen Aufpreis digitalisiert werden.
  • Wenn Sie jedoch Negative, die nicht den Anforderungen entsprechen, digitalisiert haben möchten, markieren Sie den entsprechenden Abschnitt im Auftragsformular. Wir werden dann die entsprechenden Negative als Einzelnegative schneiden, per Hand scannen und gemäß der Preisliste als Einzel-Negativ-Scan abrechnen.

Bitte sichern Sie Ihre Negativstapel mit Gummibändern oder Ähnlichem gegen das Herausfallen und Verrutschen. Legen Sie Ihrem Auftrag das ausgefüllte und unterschriebene "Negative digitalisieren Auftragsformular" bei.

Was muss ich beim Verpacken von FOTOS beachten?

Wir digitalisieren nur lose, freiliegende, rechteckige Papierfotos. Für eingeklebte Fotos in Fotoalben nutzen Sie bitte unseren Digitalisierungsservice für Fotoalben. Zeitungsausschnitte, Fotos die kleiner als 5x5cm sind, ausgeschnittene Fotos, laminierte Fotos, Klappkarten oder ähnliche Vorlagen müssen in einem gesonderten Umschlag sortiert werden. Diese werden separat gescannt und entsprechend Preisliste abgerechnet. Fotos die stark verklebt sind oder anders aneinanderhaften können wir nicht digitalisieren. Gruppieren Sie bitte Ihre Fotos der Größe nach in Stapel und nummerieren Sie die Stapel entsprechend der gewünschten Scan-Reihenfolge (innerhalb des Stapels kann sich die Reihenfolge der Scans verändern).

Bitte sichern Sie Ihre Bilder mit Gummibändern gegen das Verrutschen und füllen Sie Leerraum in Karton mit Füllmaterial auf. Wenn alles fertig verpackt ist, legen Sie noch das ausgefüllte und unterschriebene Auftragsformular bei.

Was muss ich beim Verpacken von FOTOALBEN beachten?

Wir digitalisieren Ihre Fotoalben bis zur maximalen Seitengröße A3. Eingeklebte Zeitungsausschnitte, Zeichnungen, Beschriftungen, Karten oder ähnliche Vorlagen werden auch digitalisiert. Wir scannen Seite für Seite Ihres Fotoalbums, um später die gesamten Seiten mit dem vollständigen Inhalt als hochauflösende digitale Bilddatei an Sie weitergeben zu können.

Bitte verpacken Sie Ihre Fotoalben bei Versand sicher gegen das Verrutschen und füllen Sie Leerraum in Karton mit Füllmaterial auf. Wenn alles fertig verpackt ist, legen Sie bitte noch das ausgefüllte und unterschriebene Auftragsformular bei.

Wie kann ich bei Ihnen bezahlen?

In allen unseren Filialen können Sie sowohl in Bar als auch mit Ihrer EC oder allen gängigen Kreditkarten (z.B. Visa, Mastercard oder American Express) zahlen.

Sollten Sie einen Versand wünschen, so erhalten Sie zuvor von uns eine Rechnung. Sofort nach Zahlungseingang versenden wir Ihre Originale und die digitalen Daten versichert an Ihre Adresse.

Versand und Abholung

Wir benachrichtigen Sie, sobald Ihr Auftrag fertiggestellt ist. Sie können dann Ihre Originale in einer unserer Filialen abholen.

Alternativ können wir Ihren Auftrag auch per Post an Ihre Wunschadresse versenden. Dabei verschicken wir Ihre Originale als versichertes Paket mit Empfangsbestätigung um das Risiko zu minimieren, dass diese unterwegs verloren gehen.

Wenn Sie als Zahlungsoption "Zahlung nach Rechnungserhalt vor Versand" gewählt haben, erhalten Sie nun die Rechnung per E-Mail. Nach Zahlungseingang auf unser Konto versenden wir Ihre Originale mit den Digital-Dateien als versichertes Paket.

Die Kosten für den Versand betragen: 5,00 € für Einschreiben bei Briefsendungen, 10,00 € für Pakete bis 10 kg und 20,00 € für Pakete bis 20 kg.
Die genannten Preise beziehen sich auf den Versand innerhalb Deutschlands. Innerhalb Europas ist der Versand nach Absprache möglich.